ITCS und E-Ticket News

Chipkarten-Preise fallen um 45 % für (((eTicket-Deutschland-Teilnehmer

Köln, den 11. November 2015

Durch eine europaweite Ausschreibung des VDV eTicket Service wurde der niedrigste Preis für kontaktlose Chipkarten zum Einsatz als elektronisches Ticket seit Einführung der VDVKernapplikation erzielt. Den Zuschlag erhielten gestern die Firmen ComCard und IDENTA Ausweissysteme.

Zum vierten Mal führte der VDV eTicket Service im Auftrag der an (((eTicket Deutschland teilnehmenden Verkehrsunternehmen und -verbünde eine gemeinschaftliche europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Chipkarten durch. Der neue Rahmenvertrag umfasst die Lieferung von bis zu 15,6 Mio. kontaktlosen Chipkarten, die nach Vorgaben der jeweiligen Teilnehmer gestaltet und initialisiert werden.

Mit einer Preissenkung von über 45 % wurde der geringste Chipkartenpreis seit Start von (((eTicket Deutschland erzielt. Der Zuschlag für die ersten beiden Teillose ging am 10. November 2015 an die Firma ComCard GmbH. Den Zuschlag für Los 3 erhielt die IDENTA Ausweissysteme GmbH. Die Preise bewegen sich je nach Los und Ausgestaltung in einer Preisspanne zwischen 59 und 68 Cent pro Stück. „Standardisierung und Bündelung des gemeinsamen Bedarfs waren die Schlüssel für diesen PreisErfolg“, erklärt Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer des VDV eTicket Service. „Eine so deutliche Preissenkung wie das Ergebnis dieser Ausschreibung zeigt die Potenziale die im gemeinsamen Vorgehen und in der Idee von (((eTicket Deutschland liegen.“ Die Chipkarten dieser Ausschreibung können von allen deutschen, luxemburgischen und österreichischen Verkehrsunternehmen und –verbünden von September 2016 bis 2020 nach Bedarf abgerufen werden. 

Über den VDV eTicket Service:

Der VDV eTicket Service ist Partner und Dienstleister für die Verkehrsunternehmen und –verbünde rund um (((eTicket Deutschland. Er ist verantwortlich für die VDV-Kernapplikation, die als deutscherm Standard für das elektronische Fahrgeldmanagement eingeführt ist. Neben dem Betrieb der zentralen Hintergrundsysteme und dem Sicherheitsmanagement bietet der VDV eTicket Service Fachseminare und Beratungen zu allen Themen des (((eTicket Deutschland an. Als Regiegesellschaft unterstützt der VDV eTicket Service die VDV-Smartphonestrategie mit der Einführung von IPSI. Zusätzlich koordiniert er die Standardisierung und die technische Wegbereitung für NFC im deutschen ÖPNV.

www.eticket-deutschland.de

Ansprechpartner:

Daniel Ackers
Unternehmenskommunikation
Pressesprecher

VDV eTicket Service GmbH & Co. KG

Hohenzollernring 103
50672 Köln

Tel.: +49 221 716174 119
Mobil: +49 1512 8414 905
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.