ITCS und E-Ticket News

N News

Innovative Solutions Award 2018 für Hop Fastpass® 

INIT für virtuelle ÖPNV-Smartcard ausgezeichnet

Chesapeake, USA, Karlsruhe, 11. Oktober 2018

INIT Innovations in Transportations Inc, Tochterunternehmen der init SE, wurde für das offene Bezahlsystem Hop Fastpass® mit dem „Innovative Solutions Award 2018“ der Zeitschrift METRO ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte am 3. Oktober im Rahmen der jährlichen BusCon Conference in Indianapolis. 

Init Logo

 Das Projekt Hop Fastpass®, das im Juli 2017 in der Region von Portland-Vancouver gelauncht wurde, integrierte erstmals eine regionale, kontenbasierte virtuelle ÖPNV-Smartcard in Google Pay®. Damit können die Fahrgäste der Unternehmen TriMet, C-TRAN und Portland Streetcar die virtuelle Smartcard über Google Pay® nutzen, um ihre Fahrtberechtigung zu erwerben; eine bahnbrechende Neuerung, die durch die enge Kooperation von TriMet, INIT und moovel ermöglicht wurde. 

Das revolutionäre offene Bezahlsystem Hop Fastpass® gibt dem Fahrgast die Möglichkeit, mit einer normalen Hop Card, einer virtuellen Karte, einer kontaktlosen Bankkarte oder über eine Smartphone Wallet zu bezahlen und befreit ihn von der Sorge, wie viele oder welche Art von Tickets er kaufen muss. Er hält einfach Handy oder Karte an ein Terminal, steigt ein und fährt los.

„Mit einem revolutionären ITCS und Ticketingsystem, das Millionen von Fahrgästen über drei Verkehrsunternehmen und zwei Bundesstaaten hinweg in der Metropolregion von Portland-Vancouver verbindet, hat INIT die Servicequalität von TriMet, C-TRAN und Portland Streetcar positiv beeinflusst“, so begründete die Jury ihre Entscheidung. 

Das Hintergrundsystem MOBILEvario von INIT bildet die Kernintelligenz des Systems. MOBILEvario wickelt alle Zahlungsarten für das mandantenbasierte System ab einschließlich physischer Kredit- und Kundenkarten oder digitaler Versionen, die in Google Pay™, Apple Pay und Samsung Pay gespeichert sind. Ebenfalls akzeptiert werden die physischen Hop Fastpass™ Chipkarten und die in Google Pay™ gespeicherte virtuelle Fahrkarte für den Nahverkehr.

Mit seiner Bestpreisgarantie sorgt das System auch für soziale Ausgeglichenheit: Die Fahrgäste bezahlen nie mehr als den Preis einer Tages- oder Monatskarte, was in der ganzen Region von Portland-Vancouver kosteneffektive Transportoptionen ermöglicht. 

Durch das neue E-Ticketingprojekt ist TriMet der erste Kunde in den USA, der von einem vollständig integrierten Betriebsleit-, Echtzeitfahrgastinformations- und E-Ticketingsystem von INIT profitiert. 

 

Über INIT

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 600 Kunden weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen. 

  • Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:
  • Planung & Disposition
  • Ticketing & Fahrgeldmanagement
  • Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
  • Analyse & Optimierung

So entsteht eine Lösung, die den kompletten Betriebsprozess des ÖPNV abdeckt. Für mehr Arbeitseffizienz und eine exzellente Servicequalität. 

INIT-Produkte überzeugen durch State-of-the-art-Technologie. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Anette Auberle

INIT GmbH
Kaeppelestrasse 4-10
76131 Karlsruhe - Germany

Phone +49-(0)721-6100-423
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.initse.com

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.