ITCS und E-Ticket News

N News

Rollout von IVU.rail bei DB Regio abgeschlossen 

Integrierte Planung und Disposition von 12.000 Fahrzeugen und 17.000 Mitarbeitenden 

Berlin/Frankfurt am Main, 15. März 2022 | Ein System für alle Verkehrsnetze – nach fünf Jahren Projektlaufzeit hat der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies die Einführung von IVU.rail für alle Regionen der DB Regio erfolgreich abgeschlossen. So kann Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen seine Verkehrsnetze einheitlich in einem System planen und disponieren. 

IVU Traffic Technologies Logo

2016 unterzeichneten die DB Regio AG und die IVU einen Rahmenvertrag, um die Planungs- und Dispositionssysteme schrittweise zu erneuern und zu harmonisieren. Und der Projektname war Programm: iPD steht für integrierte Planung und Disposition − von rund 12.000 Fahrzeugen und 17.000 Mitarbeitenden der DB Regio – eines der größten Softwareprojekte weltweit. 

Im gemeinsamen Projektteam wurde dabei ganze Arbeit geleistet: Das neue System basiert auf dem Standardprodukt IVU.rail der IVU Traffic Technologies AG, das mit wichtigen Neuentwicklungen und zahlreichen Schnittstellen zu den Umsystemen im DB-Konzern ergänzt wurde. DB Systel übernahm den Systembetrieb und das Hosting für bis zu 1.500 User, die zeitgleich und rund um die Uhr auf dem System arbeiten. Im flächendeckenden Rollout galt es dann, Daten aus den Altsystemen zu übernehmen, Tarif- und Regelwerke detailliert zu erfassen und hunderte von Anwendern spezifisch zu schulen. 

Seit Mitte 2021 ist IVU.rail nun in den regionalen Betrieben deutschlandweit in Produktion. „Der Abschluss dieses sehr ambitionierten Projekts ist für die DB Regio ein Meilenstein der Digitalisierung unserer Kernprozesse“, sagt Oliver Terhaag, Vorstand Produktion bei der DB Regio AG. „Dass wir nun in unseren Verkehrsnetzen mit dem gleichen System arbeiten, erleichtert uns die konsistente Planung und Disposition von der Fahrzeugplanung bis zum Personaleinsatz.“

„Wir sind sehr stolz auf diese äußerst umfangreiche Implementierung“, sagt Martin Müller-Elschner, CEO bei IVU Traffic Technologies. „Zum Anlass der Vertragsunterzeichnung sprach ich von einem der weltweit größten IT-Projekte unserer Branche – das gilt auch heute noch. Unser Produkt hat sich durch DB Regio enorm weiterentwickelt und die enge Zusammenarbeit im Projekt war großartig!“

 

Titelbild: Die DB Regio plant und disponiert rund 12.000 Fahrzeuge und 17.000 Mitarbeitende mit IVU.rail – eines der größten Softwareprojekte weltweit (Bild: Deutsche Bahn AG/Frank Barteld) 

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 700 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.