ITCS und E-Ticket News

N News

SJ setzt für integrierte Planung, Disposition und Trassenverwaltung auf IVU.rail  

SJ und IVU planen langfristige Kooperation 

Berlin/Stockholm, 22. März 2022 | Komfortable Trassenverwaltung und eine langfristige Kooperation – seit Ende 2021 disponiert SJ alle seine Züge und mehr als 3000 Mitarbeitende mit dem Standardsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Zudem setzt das Bahnunternehmen künftig auf die Trassenverwaltung in IVU.rail, um Trassen verwalten und alle Bestellungen nachverfolgen zu können.

IVU Traffic Technologies Logo

SJ AB verbindet als größtes Bahnunternehmen Schwedens nicht nur die einheimische Bevölkerung, sondern ganz Skandinavien miteinander – vom südlichen Kopenhagen bis in den Norden Schwedens bedient das Eisenbahnverkehrsunternehmen bis zu 400 verschiedene Stationen pro Tag. Um einen durchgängig digitalen Workflow von der Planung bis zur Disposition zu etablieren, setzt SJ auf IVU.rail. Zudem beabsichtigt das Bahnunternehmen, die langfristige Kooperation mit der IVU auf Basis eines Software-as-a-Service (SaaS)-Modells inklusive der IVU.cloud weiter zu vertiefen.   

SJ kann so zusätzlich zur Planung alle seine Züge sowie mehr als 3000 Mitarbeitende in nur einem System disponieren. Dabei unterstützt IVU.rail bereits die kommenden europäischen Standards TAP TSI sowie die ab Dezember 2023 verpflichtenden Zugbildungsmeldungen per PTCM. 

„Wir sind davon überzeugt, dass IVU.rail das richtige System für unser Geschäft ist, und dass die IVU jetzt und in Zukunft der richtige Partner ist, um unsere Effizienz zu steigern und unseren Digitalisierungsprozess fortzusetzen“, sagt Johan Näsman, CIO bei SJ AB. 

„Ich möchte mich beim gemeinsamen Team von SJ und IVU für den tollen Einsatz und die enge Zusammenarbeit trotz Corona bedanken“, sagt Oliver Grzegorski, Geschäftsbereichsleiter Rail bei IVU Traffic Technologies. „Wir sind sehr stolz auf die stetig wachsende Anwendergemeinschaft von IVU.rail, die dank SJ jetzt vom Mittelmeer bis zum Polarkreis reicht.“ 

 

Titelbild: SJ disponiert alle seine Züge und mehr als 3000 Mitarbeitende mit dem Standardsystem IVU.rail (Bild: Flickr/News Øresund/Johan Wessman) 

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 700 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.