ITCS und E-Ticket News

N News

IT-TRANS 2022: IVU setzt Fokus auf alternative Antriebe, digitale Workflows und das neue IVU.box.gateway

Berlin/Karlsruhe, 03. Mai 2022 | Spannende Vorträge, neue Produkte und IVU-Experten aus allen Bereichen – auf der Fachmesse IT-TRANS 2022 in Karlsruhe präsentiert IVU Traffic Technologies die Komplettlösung IVU.suite für alternative Antriebe bei Bus und Bahn sowie durchgängig digitale Workflows von der Planung bis zur Fahrgastinformation. Zudem stellt der Berliner IT-Spezialist das neue IVU.box.gateway für alle Schnittstellen im Bus vor.

IVU Traffic Technologies Logo

Planung und Steuerung alternativer Antriebe 

Ob elektrisch oder mit Wasserstoff – die IVU.suite bildet alle Arbeitsprozesse rund um den Einsatz von alternativen Antrieben bei Bussen und Bahnen ab. Dabei verbindet das Komplettsystem effizient die Planung, den Einsatz und den Betrieb von gemischten Flotten miteinander. Von batteriebetriebenen Elektrobussen und Eisenbahnen bis hin zu Wasserstoffbussen – egal von welchem Hersteller, alle Funktionen stehen in einer einzigen Oberfläche bereit. Damit fällt die Umstellung besonders für Betreiber von Mischflotten leicht. 

 

Digitaler Workflow vom Fahrzeug bis zum Fahrgast 

Eine zuverlässige Fahrgastinformation sorgt für zufriedene Fahrgäste: Unerwartete Verspätungen verärgern die Kunden, während früh kommunizierte Verspätungen die wahrgenommene Zuverlässigkeit deutlich erhöhen. Kunden mit Zugang zu genauen Echtzeitinformationen haben mehr Kontrolle über ihre Reise und können ihre Wartezeit sowie mögliche Anschlussfahrten besser planen. Um die Fahrgastinformation, die Leitstelle und das Störungsmanagement zu harmonisieren, benötigen Verkehrsunternehmen eine integrierte Anwendung mit konsistenten Datenflüssen – die IVU.suite. Die Komplettlösung übermittelt kundentaugliche Echtzeitinformationen über die verbundenen Fachanwendungen automatisiert aus der Disposition an die Bus- und Bahnkunden.

 

Neues Gateway für alle Fahrzeugschnittstellen im Bus 

Mit dem IVU.box.gateway läuft Bordrechnersoftware auf jedem Endgerät – flexibel, kosteneffizient und mit allen relevanten Schnittstellen. Android-Tablets lassen sich so problemlos zu einem voll umfänglichen Bordrechner umfunktionieren. Verkehrsunternehmen können die IT-Komponenten im Bus ihrem Lebenszyklus entsprechend austauschen und müssen diese nie komplett ersetzen – dadurch wird langlebige von kurzfristiger IT getrennt, was Ressourcen und Kosten einspart. 

 

Titelbild: Auf der IT-TRANS 2022 in Karlsruhe präsentiert die IVU in Halle 1, Stand H5 die Komplettlösung für den Öffentlichen Verkehr – die IVU.suite (Grafik: IVU)

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 700 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.