ITCS und E-Ticket News

N News

IVU bei der InnoTrans 2022: IT für Verkehr und Umwelt 

Berlin, 23. August 2022 | Integrierte Bahnleitstelle, alternative Antriebe, weltweit führende Optimierungsalgorithmen – der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies präsentiert die Neuheiten der Komplettlösung IVU.suite für alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen in Halle 2.1, Stand 630 auf der InnoTrans 2022. Die internationale Weltleitmesse für Verkehrstechnik findet vom 20. bis 23. September in Berlin statt. 

 

IVU Traffic Technologies Logo

Integrierte Bahnleitstelle für umfassende Fahrgastinformationen 

Bahnkunden erwarten schnelle, umfassende und konsistente Fahrgastinformation, die sie umstandslos jederzeit einsehen können. Das europäische Eisenbahnnetz ist stark ausgelastet, Modernisierungen an der Infrastruktur bedeuten Baustellen und kurzfristige Störungen. So entstehen zahlreiche, kurzfristige Änderungen am Fahrplan. Um den Fahrgästen dennoch zuverlässige Fahrgastinformationen bereitstellen zu können, liefert die IVU mit der neuen Bahnleitstelle von IVU.rail eine komplett integrierte Standardlösung mit einem durchgängig digitalen Workflow – von der Fahrplanung über das Störungsmanagement bis hin zur Fahrgastinformation. Neben dem umfangreichen Hintergrundsystem profitieren Eisenbahnverkehrsunternehmen so auch von neuen Features wie einer Kartendarstellung der Fahrzeugpositionen oder Informationen zu deren Zustand. 

Planung und Steuerung alternativer Antriebe 

Ob elektrisch oder mit Wasserstoff – die IVU.suite bildet alle Prozesse und Anforderungen rund um den Einsatz von alternativen Antrieben bei Bussen und Bahnen ab. Dabei verbindet das Komplettsystem effizient die Planung, den Einsatz und den Betrieb von gemischten Flotten miteinander. Von batteriebetriebenen Elektrobussen und Eisenbahnen bis hin zu Wasserstoffflotten – alle Funktionen stehen in einer einzigen Oberfläche bereit. So lassen sich mithilfe der integrierten Komponenten beispielsweise Verbrauchs- und Reichweiten-Prognosen erstellen oder alle Ladeprozesse mit dem Last-, Lade- und Betriebshofmanagement steuern. Damit fällt auch die Umstellung für Betreiber von Mischflotten leicht.  

Leistungsstarke Optimierung, ressourcenschonende Automatisierung  

Umläufe und Dienste zu planen ist anspruchsvoll – alle Ressourcen regelkonform und optimal einzusetzen eine Herausforderung. Doch schon mit wenigen Prozent effizienteren Umläufen und Diensten können Busbetriebe und Eisenbahnverkehrsunternehmen große Einsparungen erzielen. Um das zu erreichen, setzt die IVU zum einen auf ihre weltweit führenden Optimierungsalgorithmen und zum anderen auf die integrierten Automatisierungswerkzeuge der IVU.suite. So werden zahlreiche Ressourcen frei, mit denen sich deutlich mehr Leistung anbieten lässt. Auch bei effizienten Kalkulationen und Szenarien für Angebote zu Verkehrsausschreibungen unterstützen die Optimierer der IVU.suite.

Titelbild: IVU Traffic Technologies präsentiert die Neuheiten der Komplettlösung IVU.suite auf der InnoTrans 2022 (Bild: InnoTrans/IVU)

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.