ITCS und E-Ticket News

N News

Erfolgreicher Rollout von IVU.rail bei Arriva Rail London

Berlin/London, 11. Oktober 2022 | Effiziente Unterstützung der Einsatzplanung und Fahrzeug­steuerung in einem einheitlichen System – in seiner bis dato größten Softwareumstellung hat das Eisenbahn­verkehrs­unternehmen Arriva Rail London das integrierte Ressourcenplanungs­system IVU.rail von IVU Traffic Technologies eingeführt. 

IVU Traffic Technologies Logo

 

Arriva Rail London betreibt im Auftrag der Londoner Verkehrsbehörde Transport for London das London-Overground-Netz. Um die Planung zu optimieren und die Prozesse zu standar­disieren, setzt das Eisenbahnverkehrsunternehmen auf das integrierte Ressourcen­verwal­tungs­system IVU.rail.  

Während zuvor getrennte Systeme für die Einsatzplanung, Fahrzeugdisposition und Ereignis­protokollierung genutzt wurden, kann Arriva Rail London nun in einem einheitlichen System auf Informationen über Dienstpläne und die Zugflotte zugreifen. Das ermöglicht es den Disponentinnen und Disponenten, mehr als 110 Züge zu steuern, indem sie in Echtzeit auf Zugstandortdaten zurückgreifen und so mögliche Probleme besser erkennen sowie entsprechend schnell darauf reagieren können. 

Auch für die Einsatzplanung des Servicepersonals verwendet Arriva Rail London IVU.rail – unter Berücksichtigung der verschiedenen Vertragsbedingungen im gesamten Netz. Die automatische Integration mit dem Lohnabrechnungssystem sorgt dabei für einen reibungslosen Datenfluss, ersetzt die vormals separaten Prozesse und reduziert den manuellen Arbeitsaufwand erheblich.  

Unser Ziel ist ein pünktlicher, zuverlässiger und sicherer Eisenbahnverkehr für unsere Kunden. IVU.rail hilft uns dabei, das zu erreichen“, sagt Matt Pocock, Operations Director bei Arriva Rail London. „Bisher war unsere Technologie nicht integriert, was uns effiziente und konsistente operative Entscheidungen erschwerte. Dank IVU.rail erhalten wir jetzt aktuelle Informa­tionen, können schnell auf Störungen reagieren und unseren Kunden so einen noch besseren Service bieten.“ 

Alan Bell, Geschäftsführer der IVU Traffic Technologies UK, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Arriva Rail London auf IVU.rail setzt, um die Dienstplanung und Fahrzeugsteuerung zu unterstützen. Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass britische Eisenbahnverkehrs­unter­nehmen erheblich von unserem System profitieren können.

 

Titelbild: In seiner bis dato größten Softwareumstellung hat Arriva Rail London das integrierte Ressourcenplanungs­system IVU.rail eingeführt (Bild: Arriva Rail London)

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.