INIT erhielt UITP Award in der Kategorie „Diversity & Inclusion“ sowie den Asia Pacific Special Recognition Award und freut sich über großes Interesse an ihren Lösungen auf dem Messestand
Karlsruhe, 27. Juni 2019.
Einen vollen Erfolg beim UITP Global Public Transport Summit in Stockholm konnte INIT verbuchen. Das Karlsruher Unternehmen registrierte nicht nur einen sehr guten Besucherzuspruch auf seinem Messestand und hohes Interesse an seinen Lösungen, etwa im Bereich Mobilitätsplattformen oder Elektromobilität, sondern konnte sich zugleich über die Verleihung zweier Preise – den UITP Award in der Kategorie „Diversity & Inclusion“ und den Asia Pacific Special Recognition Award – für das mit der Singapurer Land Transit Authority durchgeführte Projekt MAVIS freuen.
Diese Auszeichnungen würdigen ein Projekt, das seh- und hörbehinderten Fahrgästen sowie Rollstuhlfahrern den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr erleichtert. Herzstück von MAVIS (kurz für „Mobility Assistance for the Visually Impaired and Selected Users“) ist eine von INIT entwickelte Smartphone-App.
Nahverkehrstrends MaaS und Elektromobilität mitgeprägt
INIT stellte bei ihrem Messeauftritt zwei Trendthemen des Nahverkehrs in den Vordergrund – Mobility as a Service (MaaS) und Elektromobilität. Vor allem das Thema MaaS, das intensiv im Rahmen der Konferenz behandelt wurde, stieß bei den Standbesuchern auf großes Interesse. Neue Mobilitätsangebote, wie etwa Mietautos oder Mietfahrräder, lassen sich mit Hilfe der INIT Lösung sinnvoll in eine offene Mobilitätsplattform integrieren, die öffentliche und private Anbieter zu einem fahrgastfreundlichen Von-Tür-zu-Tür-Angebot vereint.
Wie eine derartige Plattform aussehen kann, konnten interessierte Besucher in einem Expo-Forum erfahren: Dort wurde die regionale Mobilitätsplattform regiomove vorgestellt. Mobilitätsangebote verschiedener Anbieter sind über die Mobilitätsregion Karlsruhe hinweg auf einer gemeinsamen Plattform verknüpft, wodurch die Planung intermodaler Reiseketten möglich wird. Endnutzer können die Buchung über alle Anbieter und Verkehrsmodi hinweg ausführen – und später auch auf eine einzige Rechnung hin bezahlen. INIT entwickelt die dazugehörige Buchungs- und Bezahlplattform.
Dieses Projekt belegt einmal mehr die Innovationskraft der TechnologieRegion Karlsruhe im Bereich der Mobilität. Deshalb möchte auch die UITP die langjährige Zusammenarbeit mit der Region intensivieren. Gemeinsam mit führenden Mobilitätsakteuren aus der Region, darunter INIT, wurde deshalb in Stockholm der Startschuss zur UITP-Karlsruhe Innovation Partnership gegeben. Sie ist die weltweit erste Kooperation ihrer Art. Neben dem gemeinsamen Streben nach innovativen Mobilitätslösungen umfasst sie auch ein UITP Training Center, in dem bereits im November das erste Training stattfindet – „Data and Business Intelligence“ (20. bis 22. November 2019).
Großes Interesse rief am INIT-Stand auch das Thema Elektromobilität hervor. Über die Neuordnung der betrieblichen Prozesse hinaus gilt es eine adäquate Unterstützung durch neue und angepasste betriebliche Informationssysteme zu schaffen. INIT-Kunden kommen hier die Vorteile einer integrierten Lösung zugute, die alle Aspekte der Elektromobilität berücksichtigt – von Planung und Simulation über Betriebshof- und Lademanagement, Betriebssteuerung und Reichweitenprognose bis hin zu Analyse und Reporting). Sie profitieren von abgestimmten Prozessen, einem durchgängigen Datenfluss, Synergieeffekten und effizienten Arbeitsabläufen. Mit eMOBILE sind sie bestens darauf vorbereitet, die Herausforderungen der Elektromobilität zu meistern.
Smart-Ticketing-Lösungen fanden großen Anklang
Der Anspruch von Verkehrsunternehmen weltweit ist es, Bezahlvorgänge so schnell und für den Fahrgast so einfach wie möglich zu machen – das gelingt besonders gut mithilfe moderner Smart-Ticketing-Lösungen. Als führender Smart-Ticketing-Anbieter hat INIT bereits zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt, bei denen Fahrgäste ihre Fahrtberechtigung bequem per Bank- oder Kreditkarte (EMV, d.h. Europay International, Mastercard, VISA) oder per Mobiltelefon bezahlen. Letzteres geschieht entweder mit einer virtuellen Smartcard auf dem Handy oder über Bezahlanbieter.
Ein Projekt, in dem die Ticketzahlung mit Android-Smartphone und Google Pay stattfindet, läuft mit INIT-Lösungen schon seit geraumer Zeit – bei der Tri-County Metropolitan Transportation District (TriMet) in Portland, Oregon. Fahrgäste mit Apple-Geräten können bei TriMet nun auch über Apple Pay (Apple Wallet) bezahlen. Sie müssen dazu einfach nur ihr iPhone oder ihre Apple Watch vor das Lesegerät in den Fahrzeugen oder vor die Fahrgastterminals PROXmobil auf Bahnsteigen oder an Bushaltestellen halten. MOBILEvario, INITs System für Abrechnung und Ticketverwaltung, kalkuliert den Fahrpreis, bestätigt die Transaktion im Onlinekonto des Kunden und zeigt dem Fahrgast in Echtzeit den ermittelten Fahrpreis an. Das große Interesse der Standbesucher zeigt, dass INIT mit Lösungen dieser Art das Ticketing revolutioniert.
Dr. Jürgen Greschner, CSO von INIT, ist stolz auf den gelungenen Auftritt des Unternehmens: „Der UITP Global Public Transport Summit ist für uns jedes Mal eine großartige Gelegenheit, unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Als Unternehmen im Mobilitätsmarkt müssen wir die neuen Trends und Zukunftsthemen aufgreifen und Lösungen und Produkte anbieten, die unsere Kunden befähigen, die neuen Herausforderungen zu meistern. Dass uns dies wieder geglückt ist, zeigt nicht nur die große Zahl an Besuchern auf unserem Messestand, sondern wird auch durch die gewonnenen Auszeichnungen bestätigt. INIT steht für Zukunftsprojekte wie MAVIS und regiomove. Wir werden unseren erfolgreichen Weg fortsetzen und freuen uns schon auf den UITP Summit 2021 in Melbourne.“
Über INIT
Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 600 Kunden weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen.
- Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:
- Planung & Disposition
- Ticketing & Fahrgeldmanagement
- Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
- Analyse & Optimierung
So entsteht eine Lösung, die den kompletten Betriebsprozess des ÖPNV abdeckt. Für mehr Arbeitseffizienz und eine exzellente Servicequalität.
INIT-Produkte überzeugen durch State-of-the-art-Technologie. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich.
Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Anette Auberle
INIT GmbH
Kaeppelestrasse 4-10
76131 Karlsruhe - Germany
Phone +49-(0)721-6100-423
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