Integrierte Bahnleitstelle für die Wasserstoffzug-Flotte im Taunus
Berlin/Frankfurt am Main, 9. Juli 2024 | Integrierte Leitstelle und zuverlässige Echtzeitinformation – um die wasserstoffbetriebenen Züge und das gesamte Personal bestmöglich einzusetzen sowie Fahrgäste in Echtzeit auf allen Kanälen zu informieren, setzt start für den Betrieb des Taunusnetzes auf das Komplettsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies.
Seit Dezember 2022 betreibt die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) das Taunusnetz im Rhein-Main-Gebiet und im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) mit insgesamt 27 Wasserstoffzügen. Dabei setzt das Eisenbahnverkehrsunternehmen für die Planung, Disposition und Optimierung der Fahrzeuge und des Personals erneut auf IVU.rail. Zudem nutzt start erstmals die neue integrierte Bahnleitstelle der IVU.
So profitiert start von einem konsistenten Datenfluss von der Fahrplanung über das Störungsmanagement bis hin zur Fahrgastinformation auf allen Kanälen. Die integrierte Bahnleitstelle der IVU übermittelt dabei alle Echtzeitinformationen direkt von der Disposition an die Reisenden – sei es per App, an den Haltestellen oder in den wasserstoffbetriebenen Zügen. Für optimale Performance und Verfügbarkeit stellt die IVU alle Echtzeitsysteme in einem Kubernetes-Cluster zur Verfügung.
„Die durchgängige Datenkette von IVU.rail erleichtert uns den Betrieb im Taunusnetz beträchtlich“, sagt Dirk Bartels, Vorsitzender der Geschäftsführung bei start. „Wir setzen inzwischen in unseren Netzen erfolgreich auf IVU.rail und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Verkehrsprojekte gemeinsam voranzutreiben.“
„Dass start die hochmoderne Wasserstoffzug-Flotte des RMV mit IVU.rail steuert, macht uns enorm stolz“, sagt Perry Prust, Geschäftsbereichsleiter Rail bei IVU Traffic Technologies. „Zudem freuen wir uns über die äußerst positiven Rückmeldungen bezüglich unserer integrierten Bahnleitstelle, die das Standardsystem IVU.rail um den kompletten operativen Bahnbetrieb sowie die Fahrgastinformation erweitert.“
Titelbild: start setzt für den Betrieb der Wasserstoffzug-Flotte im Taunusnetz auf das Komplettsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies (Bild: Regionalverkehre Start Deutschland GmbH)
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Über die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH
Das Beste aus zwei Welten: Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) wurde 2016 als hundertprozentige Tochter der DB Regio AG gegründet und hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. In Start-up-Atmosphäre entwickelt das Expert:innen-Team für die gesamte Wertschöpfungskette im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) innovative Lösungsansätze für Aufgabenträger. Das Ziel: gemeinsam mit Ressourcen der Muttergesellschaft Verkehre im SPNV erfolgreich gewinnen und für die Kunden optimal betreiben. Dabei setzt start auf regionale, individuell auf den jeweiligen Verkehrsvertrag abgestimmte Geschäftsmodelle und flexible Konzepte für den SPNV der Zukunft.
Pressekontakt:
Anette Weisser
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!