Berlin/Olten, 20. September 2024 | Integriert und modern – Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) und Busbetrieb Solothurn und Umgebung (BSU) werden künftig auf eine integrierte IT-System-landschaft setzen und dadurch unnötige Schnittstellen vermeiden. So werden auch die Leitstelle, Fahrgastinformation sowie Bordrechnersysteme auf die IT-Lösungen der IVU Traffic Technologies AG umgestellt.
Die RBS und BSU bewegen zusammen rund 100 Linienbusse im Großraum Bern und Solothurn. Bereits seit 1994 (BSU) bzw. seit 2022 (RBS) nutzen die Unternehmen für die Planung der Fahrzeuge und des Fahrpersonals auf Straße und Schiene IT-Lösungen der IVU. Nun wird die Zusammenarbeit weiter vertieft: die RBS und die BSU setzen künftig komplett auf die integrierte Standardlösung des Berliner Softwareunternehmens. So werden die Leistelle IVU.fleet inklusive des Störungsmanagements IVU.incident, der Fahrgastinformation IVU.realtime sowie der Bordrechnertechnik IVU.box.touch in den Bussen den bisherigen Systemlieferant in den kommenden Jahren ablösen und so zur weiteren Modernisierung der Verkehrsbetriebe beitragen.
„Die IVU ist bereits seit langer Zeit ein guter und zuverlässiger Partner. Mit der integrierten IVU.suite haben wir die für uns bestmögliche Lösung gefunden, um die Abläufe in der RBS und BSU noch effizienter zu gestalten“, freut sich Tobias Kobel, Leiter Applikationen Produktion der RBS. „In Zukunft werden wir von durchgängigen Datenflüssen profitieren. Die Inbetriebnahme des neuen Gesamtsystems soll bis 2026 in zwei Schritten erfolgen.“
“Es erfüllt uns mit Stolz auch weiterhin mit der RBS und BSU zusammenzuarbeiten“, ergänzt Marc Schaffert, Geschäftsführer der IVU Traffic Technologies Schweiz AG. „Es ist ein Beweis dafür, dass ein integriertes Gesamtsystem – von der Planung bis zur Fahrgastinformation – große Vorteile bietet. Gleichzeitig ist die IVU.suite die perfekte Grundlage für die softwaregestützte Digitalisierung und Elektrifizierung der Busflotte.“
Titelbild: RBS und BSU setzen auf Leitstelle, Fahrgastinformation und Bordrechnersysteme von IVU Traffic Technologies (Bild: RBS)
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 1.000 Expertinnen und Experten für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs-steuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Pressekontakt:
Anette Weisser
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!