ITCS und E-Ticket News

N News

Stadtbus Schweinfurt fährt künftig mit IVU Technologie

Mit insgesamt 50 Bussen auf 34 Linien stellt die Stadtwerke Schweinfurt GmbH einen zuverlässigen Nahverkehr in der nordbayerischen Industriestadt sicher. Rund acht Millionen Fahrgäste nutzen das Angebot jedes Jahr für den Weg zu Arbeit und Schule oder in der Freizeit. Mithilfe der IVU-Lösung bauen die Stadtwerke nun ein flexibles E-Ticketing-System auf, um ihren Kunden eine noch komfortablere Nutzung der Busse zu ermöglichen.

Wer in Schweinfurt als E-Ticket-Abonnent künftig in einen Stadtbus steigt, kann sich sicher sein, immer mit dem günstigsten Tarif zu fahren. Anhand der Fahrten eines Monats berechnet das Hintergrundsystem IVU.fare automatisch den jeweils besten Preis – etwa wenn statt mehrerer Einzelfahrscheine Tagestickets oder gar eine Monatskarte preiswerter wären. Zugleich verwaltet IVU.fare die Kundendaten und übernimmt die gesamte Abrechnung. Die Betriebsleitsoftware IVU.fleet sammelt die Daten aller Fahrzeuge und stellt sie den angebundenen Systemen zur Verfügung. An Bord der Stadtbusse sorgen schließlich die Bordrechner IVU.ticket.box mit integriertem Fahrscheindrucker und Kartenleser für das E-Ticketing für eine exakte Datenerfassung. Das gesamte System ist vollständig mit dem Standard VDV-KA kompatibel.

Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für die IVU spielte der spezielle IT-Prozess IVU.xpress für kurze Projektlaufzeiten. „Von allen geprüften Systemen hat die IVU-Lösung unseren Anforderungen am besten entsprochen“, sagt Harald Mendrock, stellvertretender Bereichsleiter Personenverkehr und Fahrzeugtechnik bei den Stadtwerken Schweinfurt. „Neben den technischen Spezifikationen haben uns insbesondere auch die Expertise der IVU und ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich E-Ticketing überzeugt.“ Dr. Andreas Groß-Weege, zuständiges Mitglied in der Geschäftsleitung der IVU Traffic Technologies AG: „Wir freuen uns sehr, die Stadtwerke Schweinfurt als neuen Kunden für unsere IVU.suite gewonnen zu haben. Das unterstreicht abermals unsere führende Marktposition im Bereich E-Ticketing in Deutschland.“

Titelbild: Die IVU Traffic Technologies AG liefert die IVU.suite für Flottensteuerung und E-Ticketing an die Stadtwerke Schweinfurt GmbH (Quelle: Stadtwerke Schweinfurt).

Pressekontakt:

Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

Telefon: +49.30.8 59 06-386
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit 40 Jahren mit rund 400 Ingenieuren  für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den großen Metropolen der Welt. In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Die standardisierten Softwareprodukte der IVU.suite und maßgeschneiderte IT-Lösungen planen, optimieren und steuern den Einsatz von Fahrzeugflotten und Mitarbeitern, unterstützen bei der Standortwahl und sorgen dafür, dass Wahlergebnisse richtig ermittelt werden.

IVU. Systeme für lebendige Städte.

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.