ITCS und E-Ticket News

N News

Erste virtuelle INIT Anwendertagung

Umfangreiches Konzept sorgt dafür, dass sich die Teilnehmer bestens informiert fühlen 

Karlsruhe, 05. Juni 2020.

Am 27. Mai begann in der INIT Konzernzentrale in Karlsruhe die erste virtuelle Anwendertagung des führenden Anbieters integrierter Telematiklösungen für Bus und Bahn. Zwei Livestreams informierten Kunden von Neuseeland bis zur Westküste der USA in Deutsch und Englisch über die wichtigsten Neuheiten, zu denen sie sich am Folgetag mit den INIT Experten und Teilnehmer anderer Verkehrsunternehmen in einem virtuellen Meetingraum austauschen konnten. Zahlreiche Themen werden darüber hinaus in einer Serie von Webinaren vertieft, die sich durch den ganzen Juni zieht. 

Kundennähe trotz physische Distanz

Der COVID-19 Pandemie geschuldet, sah man sich Anfang März gezwungen, die für den 26.-28. Mai in Karlsruhe anberaumte Anwendertagung aufzugeben. Doch Absagen war keine Option - und so entstand ein Konzept, das den INIT Kunden auch online alle Inhalte und wesentlichen Bestandteile einer INIT Anwendertagung erschließt. 

Gemeinsam. Mobilität. Gestalten.

Den Startschuss gab die Online-Konferenz am 27. Mai. Sie bot den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Neuheiten der INIT und stellte die Zukunft der Mobilität in den Mittelpunkt. Unter dem Motto «Together. Desiging. Mobility.» widmete man sich der Frage, wie Verkehrsunternehmen und Technologiepartner gemeinsam die Herausforderungen der nächsten Jahre meistern und die Zukunft der Mobilität gestalten können. Beleuchtet wurden unter anderem die Themen Digitalisierung, Barrierefreiheit, Effizienzsteigerung, Systemevolution, Intermodalität und Elektromobilität. Der Folgetag bot mit virtuellen Meetingräumen Gelegenheit, das Gehörte mit den INIT Experten und Teilnehmern anderer Verkehrsunternehmen zu erörtern. 

Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Greschner erläutert die INIT Strategie

Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Greschner erläutert die INIT Strategie  

Juni wird Anwendertagungsmonat 

Viele der in der Online-Konferenz vorstellten Themen werden im Laufe der nächsten Wochen in Webinaren aufgegriffen. So erhalten INIT Kunden auch die detaillierten Informationen von Experten für Experten, die sie als Product Focus Sessions der Anwendertagung immer besonders schätzen. 7 englischsprachige und 8 deutsche Webinare decken die wesentlichen aktuell im ÖPVN relevanten Themen ab.

Auch das ergänzende Kompaktseminar Elektromobilität startet bald als Webinarserie. Da nicht mehr an den starren Zeitrahmen der Anwendertagung gebunden, war es INIT hier sogar möglich, das Angebot zu erweitern und mehr Inhalt anzubieten als ursprünglich geplant. Herausgekommen sind nun 4 einstündige Webinartermine in jeder Sprache. Damit kann den INIT Kunden im Rahmen der virtuellen Veranstaltungsserie ein echter Mehrwert angeboten werden. 

Kundenservice fest im Blick

Fünfter und letzter Bestandteil des umfangreichen Konzeptes ist das Eventportal. Es dient als zentrale Anlaufstelle für alle Teilnehmer und stellt bis Ende September alle Inhalte zur Verfügung. Dazu wurden und werden alle Vorträge und Webinare in beiden Sprachen aufgezeichnet. Auch hier eröffnet das Onlineformat den Teilnehmern ganz neue Vorteile. 

Durch die kreative Umsetzung ist es INIT gelungen, eine virtuelle Anwendertagung zu realisieren, die kaum Wünsche offenlässt. Das Kundenfeedback bestätigt dies: „Es fühlte sich an, als ob ich direkt vor Ort wäre“ und „Ich denke, besser hätte man es in der aktuellen Situation nicht machen können.“ Dennoch freuen sich alle Beteiligten schon auf die nächste reguläre Anwendertagung, die bereits fix für den 5.-7. Oktober 2021 in Karlsruhe geplant ist. 

Titelbild: 2 Kameras, 5 Techniker, 2 Dolmetscherinnen, zahlreiche INIT Mitarbeiter und jede Menge Technik sorgten für eine hochwertige Übertragung der Online-Konferenz in alle Welt. 

 

Über INIT

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 35 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 700 Kunden weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen. 

Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:

  • Planung & Disposition
  • Ticketing & Fahrgeldmanagement
  • Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
  • Analyse & Optimierung

Mit den integrierten INIT Lösungen können Verkehrsunternehmen darüber hinaus alle Anforderungen der Elektromobilität meistern und mit dem Aufbau einer Mobilitätsplattform ihre Rolle als zentraler Mobilitätsanbieter in der Region stärken. Ein exzellentes Paket betrieblicher Services rundet das INIT Angebot ab. 

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Andrea Mohr-Braun

INIT GmbH
Kaeppelestrasse 4-10
76131 Karlsruhe - Germany

Phone +49.721.6100.113 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.initse.com

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.