ITCS und E-Ticket News

N News

Predictive Maintenance für den ÖPNV

Wie ein Duo aus Darmstadt den Bahnbetrieb der Zukunft revolutioniert

Zugausfälle sind kostspielig und können zusätzlich Pönalen zur Folge haben. Ein flüssiger Betriebsablauf sowie Wartung und Instandhaltung besitzen damit tragende Rollen zur Aufrechterhaltung und Steigerung der Transportleistung im Bahnwesen. Jedoch erfolgen heutzutage Suche, Erkennung und Behebung von Betriebsabweichungen überwiegend noch manuell.

Eine frühzeitige Erkennung von Abweichungen und technischen Fehlern im Betrieb sowie die Möglichkeit, vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Verspätungen, Ineffizienzen und Stillstand einleiten zu können, bietet enormes Optimierungspotential. Systeme für das Betriebsleistungsmanagement und die vorausschauende Instandhaltung (Predictive Maintenance) fehlen jedoch. Denn neben einer geeigneten Datenaggregation bedarf es insbesondere intelligenter Algorithmen für die Lösung dieser Herausforderungen.

Zu diesem Zwecke haben sich die beiden Unternehmen vedisys® AG und DATAbility GmbH zusammengeschlossen (wir berichteten bereits über die Zusammenarbeit [mehr]) und arbeiten im geförderten Verbundvorhaben „SenseTrAIn“ an der Erforschung und Entwicklung neuer Fahrzeug- und Systemtechnologien für das Betriebsleistungsmanagement und die Zustandsüberwachung relevanter Bahntechnikkomponenten.

Basierend auf bestehenden Datenbanklösungen wird ein neues Datenbank- und Managementsystem mit Schnittstellen zu Wartungs-, Zug- und Managementsystemen für die Betriebsleistungserfassung durch die vedisys® AG aufgebaut. Daran anknüpfend entwickelt die DATAbility GmbH KI-gestützte Diagnose- und Prognosealgorithmen für die Bauteilzustandsüberwachung, welche in einem Entscheidungsunterstützungssystem im Zugbetrieb genutzt werden können. Das gemeinsam erklärte Ziel ist es, die Entwicklung und Erprobung einer nachrüstbaren und rückwirkungsfreien Monitoring- und Analyseplattform für den Bahnbetrieb.

Neben der vedisys® AG und der DATAbility GmbH nehmen im Verbundvorhaben „SenseTrAIn“ als weitere Projektpartner das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT), die ME Messtechnik GmbH sowie die DB Systemtechnik GmbH Projektpartner teil. Das Vorhaben besitzt eine Laufzeit bis Mitte 2024 und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) gefördert.

Autor: Sebastian Baumann, Co-Founder und CEO, DATAbility GmbH


Projektsteckbrief SenseTrAIn

(https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/projektsteckbriefe-innovative-fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=8)

Den digitalen Wandel gestalten – Artikel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum Thema „Digitalisierung“
(https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/digitalisierung.html)

Strategien für den digitalen Wandel – Artikel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum Thema „Digitalisierung“
(https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/digitalisierung.html)

 

 

vedisys AG LogoDie vedisys® AG als erfahrener Anbieter für moderne Verwaltungslösungen zur Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs konzipiert, initiiert und realisiert Lösungen zur Vereinfachung von Vertrieb, Abomanagement, Tarifwesen und zur Verwaltung der Schülerbeförderung. 1996 unter dem Namen „Traffic Data Systems“ gegründet, 2001 umfirmiert zur vedisys® AG ist das Unternehmen der richtige Partner für professionelle, qualitativ hochwertige und umfassende Lösungen im ÖPNV. Zentrale Aboverwaltung, eTicketing nach VDV-KA, zertifizierte und damit revisionssichere Nebenbuchhaltung, multitariffähige Verbund- & Einnahmemeldungen, automatisierter Rechnungsläufe und vieles mehr ermöglicht das Mulitchannel-Vertriebssystem AMIS®7. Mit der MonitoringlösungVEDIS®qm|ble schafft die vedisys® AG wichtige Entscheidungsgrundlagen für das ITCS und die aktive Weiterentwicklung von ÖPNV-Konzepten. Leitstelleninformationen wie z.B. Standort und Geschwindigkeit einzelner Fahrzeuge können erfasst, gespeichert und vielfältig ausgewertet werden. Zukünftig erweitert durch die Integration von KI in die bestehende Software. Mehr Infos zum Unternehmen (www.vedisys.de)

 

Datability.ai Logo

Die DATAbility GmbH automatisiert die Analyse und Interpretation komplexer Maschinen- & Prozessdaten. Die Besonderheit liegt in der Fusion von Ingenieurmethoden mit KI- und Machine Learning-Algorithmen sowie in der automatisierten Transformation von numerischen Ergebnissen in transparente Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsunterstützung. Ein wesentlicher Fokus liegt auf der Entwicklung von Lösungen zur Vermeidung von Ausfällen und Fehlern für die prädiktive Instandhaltung von technischen Systemen wie Züge und Nutzfahrzeuge und deren Komponenten. Das im Jahre 2018 von ehemaligen Mitarbeitern des Institutes für Flugsysteme und Regelungstechnik der TU Darmstadt heraus gegründete Unternehmen kann bereits eine Vielzahl namhafter Kunden, innovativer Lösungen und Auszeichnungen zu seinem Portfolio zählen. Weitere Infos zum Unternehmen (www.datability.ai)

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.