ITCS und E-Ticket News

N News

IVU.rail unterstützt MTR bei Eröffnung der Elizabeth Linie

IVU festigt Marktposition in Großbritannien 

Berlin/London, 22. Juni 2022 | Einheitliche Fahrzeug- und Dienstplanung in London – MTR Elizabeth line plant ihre Züge und ihr Personal mit der integrierten Komplettlösung IVU.rail von IVU Traffic Technologies. So unterstützt das operative Supportsystem MTR Elizabeth line unter anderem dabei, die eigenen komplexen und anspruchsvollen Leistungsziele zu erreichen. 

IVU Traffic Technologies Logo

MTR Elizabeth line (MTREL) betreibt als britisches Eisenbahnverkehrsunternehmen im Auftrag von Transport for London die neue Elizabeth Linie, die eine schnelle, eng getaktete Verbindung zwischen dem Osten und Westen der Metropole schafft. Dabei entlastet sie einige der verkehrsreichsten U-Bahn-Linien und erhöht die Transportkapazität auf der Schiene im Zentrum Londons um 10 %. Um auf der Linie die Planung des Bahnbetriebs zu verbessern, die Kosten zu senken und den Komfort der Fahrgäste zu erhöhen, entschied sich MTREL für IVU.rail.

Mithilfe des Komplettsystems kann MTREL Diagramme für die Fahrzeug- und Personalplanung erstellen sowie Fahr- und Dienstpläne optimieren. Der Export von Statistiken erleichtert zudem die Automatisierung und Integration mit Drittsystemen und reduziert so die Arbeitsbelastung der Zugplaner und -disponenten. Im nächsten Schritt wird MTREL auch in der Dienstplanung das Altsystem mit IVU.rail ablösen, um so künftig den gesamten Betrieb mit einer vollständig integrierten Lösung für die Ressourcenplanung abwickeln zu können.   

„Die Einführung von IVU.rail war ein echtes Pionierstück für die Digitalisierung und Modernisierung des britischen Bahnsektors“, sagt Paul Breese, Head of Planning bei MTR Elizabeth line. „Auf der Elizabeth Linie sollen pro Stunde 24 Züge fahren, wobei an unseren wichtigsten Bahnhöfen nur 90 Sekunden zwischen Ankunft und Abfahrt der Züge liegen. Daher brauchen wir eine fortschrittliche Technologie, die unsere Disponenten durch einen schnellen Zugang zu Informationen bei ihren Entscheidungen unterstützt. Der große Umfang und die zahlreichen Funktionen von IVU.rail bieten MTREL zudem die Möglichkeit, künftig noch weitere Vorteile der vollständig integrierten Komplettlösung für sich zu entdecken.“ 

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir MTREL bei der Eröffnung der Elizabeth Linie unterstützen durften – einem wegweisenden Projekt für die Mobilität in London“, sagt Alan Bell, Geschäftsführer von IVU Traffic Technologies UK. „Der erfolgreiche Abschluss hat unsere Marktposition enorm gefestigt und ist ein wichtiger Schritt hin zu dem Ziel, unsere Präsenz sowohl im Bahn- als auch im Busverkehr Großbritanniens künftig noch weiter zu erhöhen.“

Titelbild: MTR Elizabeth line plant ihre Züge und ihr Personal mit der integrierten Komplettlösung IVU.rail (Bild: MTR Elizabeth line)

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 700 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.