ITCS und E-Ticket News

N News

ATB Servizi Spa setzt auf die IVU.suite

Integrierte Planung und Disposition von Fahrzeugen und Personal in Bergamo

Berlin/Rom, 12. März 2024 | Betriebsabläufe erfolgreich automatisiert – Seit über einem Jahr plant und disponiert die ATB Servizi Spa alle Fahrzeuge sowie die Fahrerinnen und Fahrer mit der integrierten Komplettlösung IVU.suite von IVU Traffic Technologies.

IVU Traffic Technologies Logo

Die Azienda Trasporti Bergamo (ATB) betreibt den Bus-, Tram- und Seilbahnverkehr in der lombardischen Stadt Bergamo sowie den umliegenden Gemeinden und befördert täglich zehntausende Fahrgäste. Um seine Fahrzeuge und Mitarbeitenden bestmöglich zu steuern und gleichzeitig die Fahrgastinformation zu vereinheitlichen, nutzt das Verkehrsunternehmen die IVU.suite. Integraler Bestandteil ist die mobile App IVU.pad. Sie sorgt für eine Kommunikation in Echtzeit zwischen dem Fahrpersonal vor Ort sowie den Disponentinnen und Disponenten. Mit zahlreichen praktischen Funktionen erleichtert sie so die interne Kommunikation.

Seit Juni 2022 erstellt die ATB mit dem Standardsystem IVU.suite Fahrpläne, plant und optimiert Umläufe und Dienste. Die Planerinnen und Planer der ATB profitieren dabei von einem konsistenten Planungsstand. Alle Änderungen werden im System sofort sichtbar, bei Bedarf werden Anpassungen vorgeschlagen. Durch Anwendung spezieller Algorithmen entsteht so ein optimaler Dienstplan.

"Mit der Implementierung der IVU.suite zur Dienstplanung können wir unsere Services jetzt noch dynamischer managen“, sagt Federico Zamboni, Betriebsleiter bei der ATB. „Das Tool liefert genaue und vollständige Daten, die wir strukturiert weiterverarbeiten und so alle Aktivitäten präzise abrechnen können."

Für das bessere Monitoring sorgt ein individuell auf den Kunden zugeschnittenes Dashboard, das von ATB und IVU gemeinsam entwickelt wurde. Damit kann die Planung einfach überwacht und bei Bedarf flexibel reagiert werden.

Federico Marinucci, CEO bei IVU Traffic Technologies Italien, hebt besonders die gute Zusammenarbeit der beiden Projektpartner hervor: „Ich freue mich sehr über das Projekt bei der ATB. Dank der tollen Atmosphäre, die sofort zwischen den Arbeitsgruppen der IVU und ATB entstanden sind, konnte die IVU.suite schnell und zu unserer beiderseitigen Zufriedenheit in Betrieb genommen werden.

 

Titelbild: Die ATB setzt die integrierte Komplettlösung IVU.suite von IVU Traffic Technologies ein (Bild: ATB)


IVU Traffic Technologies
sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.