ITCS und E-Ticket News

N News

INIT Ticketing-Hardware nach VDV-KA zertifiziert

Nationaler Standard ermöglicht Interoperabilität

Karlsruhe, 9. August 2021

INITs PC-basierte Fahrscheindrucker und Bordrechner EVENDpc2 und EVENDpc3 sowie das Fahrgastterminal PROXmobile2 haben erfolgreich die Zertifizierung nach VDV-KA durchlaufen. Die Anzahl der Hersteller im Markt, die diesen Nachweis erbracht haben, ist derzeit noch begrenzt.

INIT Logo

Als nationaler Daten- und Schnittstellenstandard zur Nutzung kontaktloser Chipkarten und 2D-Barcodes für elektronisches Fahrgeldmanagement (EFM) im ÖPNV ermöglicht die VDV-Kernapplikation, Systemkomponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander zu verbinden, ohne dass dafür proprietäre Schnittstellen entwickelt werden müssen.

Relevant ist die Herstellerunabhängigkeit besonders im Hinblick auf Übergangsverkehre bei benachbarten Verkehrsunternehmen. Hinter allem steht das Ziel des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen VDV, mit der Kernapplikation und der Standardisierung eine Vernetzung aller EFM-Systeme zu ermöglichen, damit elektronisches Bezahlen zu erleichtern und letztendlich die Zugangshürden zum ÖPNV abzubauen. 

 

INITs Engagement für Standards und Interoperabilität

Die erfolgreiche Zertifizierung des EVENDpc2 und EVENDpc3 sowie des PROXmobile2 belegen nun, dass die Geräte den in den Spezifikationen beschriebenen Anforderungen des Standards ohne Einschränkung oder Ausnahme entsprechen und dass dies von unabhängiger Seite überprüft wurde. Doch auch die übrigen Ticketingkomponenten von INIT unterstützen die VDV-KA. 

„Generell fördern wir die Entwicklung und Verbreitung offener Architekturen sowie von Standards wie VDV-KA, VDV301 IBIS-IP oder auch ITxPT, die die Interoperabilität und Kompatibilität verschiedener Systeme ermöglichen, und setzen sie bei der Entwicklung unserer Hard- und Software um. Wir freuen uns, dass unsere Spitzenprodukte EVENDpc2 und EVENDpc3 sowie PROXmobile2 dieses wichtige Label vorweisen können“, sagt COO Matthias Kühn. 

 

Titelbild: Zertifiziert nach VDV-KA: INITs Ticketingkomponenten EVENDpc2, EVENDpc3 und PROXmobile2. (Bild: INIT)

 

Über INIT

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 35 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 700 Kunden weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen. 

Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:

  • Planung & Disposition
  • Ticketing & Fahrgeldmanagement
  • Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
  • Analyse & Optimierung

Mit den integrierten INIT Lösungen können Verkehrsunternehmen alle Anforderungen der Elektromobilität meistern und mit dem Aufbau einer Mobilitätsplattform ihre Rolle als zentraler Mobilitätsanbieter in der Region stärken. Ein exzellentes Paket betrieblicher Services rundet das INIT Angebot ab. 

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Andrea Mohr-Braun

INIT GmbH

Kaeppelestrasse 4-10

76131 Karlsruhe - Germany

Phone +49.721.6100.113 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.initse.com

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.